Ehrenamt

Der Kirchenkreis Göttingen will die Arbeit von ehrenamtlich Mitarbeitenden im Kirchenkreis, den Werken und Einrichtungen des Kirchenkreises und den Gemeinden fördern.

Interessierte Freiwillige sollen dabei unterstützt werden, ein für sie passendes Arbeitsfeld zu erschließen und zur Erfüllung ihrer Aufgaben eine entsprechende Aus- und Fortbildung zu genießen. Zugleich sollen den Gemeinden und Einrichtungen geeignete Ehrenamtliche vermittelt werden.

Aus- und Fortbildung

Um im Kirchenkreis Göttingen ehrenamtlich in den Kirchengemeinden, den Gruppen und Kreisen und den Werken und Einrichtungen mitarbeiten zu können, brauchen Sie Freude und Engagement.

Wir wollen außerdem, dass es Ihnen in Ihrer Arbeit gut geht, Sie den Herausforderungen gewachsen sind, genügend Methoden und Möglichkeiten für Ihr Ehrenamt an die Hand bekommen, ausreichend Wissen erlangen etc. Darum bieten das Referat für Freiwilligenmanagement Aus- und Fortbildungen für Freiwillige an.

Suche und Biete

Suchen Sie Möglichkeiten, um sich im Kirchenkreis Göttingen zu engagieren? Wollen Sie Ihre Fähigkeiten und Begabungen in einer Kirchengemeinde, Gruppe oder Einrichtung einbringen? Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Bei einem ersten Gespräch werden Ihnen die Chancen aufgezeigt, die sich Ihnen bieten.

Weitere Vorhaben

Um die Interessen möglichst aller in die Arbeit des Referates für Freiwilligenmanagement mit einzubeziehen, wollen wir auf Kirchenkreisebene und in den Regionen Austauschtreffen der Ehrenamtskoordinatorinnen und Ehrenamtskoordinatoren initiieren. Außerdem werden wir die Gemeinden, die noch keine Ehrenamtskoordinierenden benannt haben beraten, damit auch sie eine Kontaktperson benennen, damit wir flächendeckend im Kirchenkreis arbeiten können. Neben der Arbeitsplanung sollen diese Treffen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten.